American Wirehair
Die American Wirhair, auch Amerikanische Drahthaarkatze genannt, ist 1966 in New York entstanden. Diese Rasse ist eine seltene Hauskatze. Besonders beliebt ist sie in den USA und Kanada, dagegen wird sie in Deutschland oder Japan selten gezüchtet
Anerkannt wurde diese Katzenrasse offiziell 1977.
Aussehen
Es handelt sich hier um eine muskulöse Katze mit einem runden Brustkorb, mittellangen Beinen mit kräftigen Pfoten. Der Schwanz hat einen breiten Ansatz und eine abgerundete Spitze.
Ihr raues Fell ist elastisch und dicht, wobei die Deckhaare an der Spitze gekrümmt sind. Es sind alle Fellfarben zugelassen, außer Chocolate und Chinnamon und deren Verdünnungen Lilac und Fawn.
Das Gesicht ist rund mit hohen Backenknochen und die Schnauzenpartie ist massiv. Die Ohren dieser Rasse sind mittelgroß und an den Spitzen gerundet. Oft sind die Ohren mit einem Haarpinsel versehen.
Diese Katze hat ausdrucksvolle Augen. Diese stehen weit auseinander und sind leicht schräg. Zu der Augenfarbe ist zu sagen, dass diese einheitlich sein soll und auch zur Fellfarbe passen sollte. So muss die Augefarbe für die silberne Fellfarbe grün sein und für das Braunfarbene Fell Golden sein.
Wesen und Charakter
Diese Katzenrasse ist nicht sehr aggressiv, aber sehr selbstbewusst. Auch wird sie als sehr selbständig beschrieben.
In ihrem Wesen ist sie liebevoll, zutraulich, freundlich, intelligent und gutmütig. Auch liebt sie die Gesellschaft und kommt mit Kindern, Hunden und anderen Haustieren sehr gut aus. Sie ist anhänglich und treu. Diese Rasse ist auch im Alter noch aktiv und verspielt.
Haltung und Pflege
Man sollte bei der Haltung darauf achten, dass diese Katzenrasse viel Platz und Abwechslung benötigt. Ein großer Katzenbaum und viel Spielmöglichkeiten sind ein „Muss“. Noch besser ist aber, wenn ein gesicherter Balkon oder sogar ein großes Gehege mit Freilauf vorhanden ist.
Wie alle Katzen hat auch dieses Rasse ihren Menschen gerne um sich. Noch vorteilhafter ist es, wenn noch Artgenossen vorhanden sind.
Das Fell muss mehrmals in der Woche gebürstet werden.
Krankheiten
Die American Wirehair ist eine sehr robuste Katze. Doch auch sie kann wie alle anderen Rassen an Infektionskrankheiten erkranken. Damit das Tier gesund bleibt, sollte es jedes Jahr gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Hat die Katze einen Freilauf, dann muss sogar eine Impfung gegen Tollwut und Leukose erfolgen.