Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Mai 22, 2013 Yasemin Exoten, Tierschutz, Vögel 0
Wer kennt sie nicht? Die bunten Vögel, die sogar sprechen können. Wer sie sind, wo sie herkommen und was sie so besonders macht, das erfahren Sie hier.
Es gibt zwei Familien: Die Kakadus und die eigentlichen Papageien. Der Papagei gehört zu der Ordnung Psittaciformes (Papageienvögel). Sie leben auf allen Kontinenten außer in Europa. Es gibt ca. 350 Arten mit ca. 850 Unterarten. Der Papagei kann tatsächlich bis zu 100 Jahre alt werden!
Aussehen: Papageien haben bunte Gefieder. Sie haben einen sehr stark gekrümmten Oberschnabel. Ein weiteres Merkmal sind die Füße der Papageien: Diese haben zwei Zehen, die nach vorne zeigen, und zwei, die nach hinten zeigen. Papageien sind ca. 85 Zentimeter groß, was natürlich von Art zu Art varrieren kann. Sie haben ein Gewicht von 750 Gramm bis teilweise sogar 1300 Gramm.
Wesen: Papageien leben in Schwärmen, sie sind also nicht alleine. Sie haben außerdem eine Begabung, Gesagtes nachzuahmen. Sie brauchen sehr viel Platz, produzieren überdurchschnittlich viel Dreck und sind ziemlich laut.
Haltung: Papageien brauchen einen großen Käfig, um sich heimisch zu fühlen. Natürlich brauchen sie Stangen, Futter, Wassernäpfe, also so ziemlich alles, was auch bei einem Wellensittich aufzufinden ist.
Nahrung: Papageien ernähren sich von planzlicher Kost, wie zum Beispiel Fürchten, Blüten, Samen, Blättern, Rinde, Wurzeln und auch gerne Insekten und Insektenlarven. Pflanzengifte scheinen problemlos vertragen zu werden.
Zucht: Seit dem 1. Oktober 2012 ist die Psittakose-Verordnung, also die Papageizucht, geändert worden. Vorher war es so, dass man für die Zucht von Papageien eine Genehmigung brauchte. Seit Oktober 2012 ist dies jedoch nicht mehr erforderlich in Deutschland.
Krankheiten: im Folgenden sollen einige Krankheiten aufgelistet und die schlimmste von ihnen näher erläutert werden: PBFD (Federverlustsyndrom), Pacheco- Krankheit, Aspergillose, Psittakose und Polyoma. Einer der meisten Todesursachen bei Papageien ist die Aspergillose. Diese Krankheit ist eine Infektion. Diese wird ausgelöst durch Schimmelpilze. Erkrankungsorte sind die Ohren, Nasennebenhöhlen, die Lunge und die Haut. Die Lunge wird am häufigsten befallen. Möglich sind auch Metastasen im Herzen, im Nervenzentralsystem oder in der Niere.
Bildquellenangabe: Jörg Kleinschmidt / pixelio.de
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724