Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Apr. 29, 2019 Redaktion Allgemein, Exoten, Katzen, Tierbedarf, Tierschutz, Videos & Bilder, Voraussetzungen 0
Die Russisch Blau ist eine warmherzige, gutmütige und völlig entspannte Katze. Durch ihr schimmerndes Fell und ihren schlanken Körperbau wirken ihr Auftreten sowie ihre Bewegungen sehr stolz und elegant.
Diese verspielte Katzenart hat immer ein einfarbiges, graublaues Fell und wunderschöne, smaragdgrüne, große Augen. Kleine Kätzchen haben zunächst blaue Augen. Diese Farbe verändert sich im Laufe der Zeit und ist spätestens nach zwei Jahren grün. Ihre Mimik wirkt oft so, als würde sie lächeln.
Diese Katzen lieben es, wie auch andere Katzen, durch die Gegend zu springen und auf Klettertouren zu gehen. Dabei beobachten sie ständig ganz genau ihr Umfeld. Da sie von Natur aus besonders neugierig sind, öffnen sie mit Hilfe ihrer Intelligenz Türen und Schränke, um zu schauen, was sich dahinter verbirgt. Auch wenn sie sich liebend gern in Gesellschaft befinden, können sie sich auch gut mit sich selbst beschäftigen. Trotzdem sollten sie nicht den ganzen Tag alleine sein, da sie sich sonst doch vernachlässigt fühlen könnten. Veränderungen in ihrer Umgebung und im Tagesablauf sollten möglichst vermieden werden, da diese Katzen diese verabscheuen und sich ziemlich schwermütig an das neue Umfeld gewöhnen. Außerdem ist darauf zu achten, dass ihr Katzenklo immer sauber ist. Sie brauchen einen klaren, geordneten Tagesablauf, alles andere ist ihnen zu chaotisch. Ein hektisches Familienleben ist für diese Rasse daher eher ungeeignet. Fremden Menschen gegenüber verhält sich die Russisch Blau schüchtern und etwas scheu. Zu ihren vertrauten Personen ist sie dagegen sehr liebevoll und anhänglich. Diese Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit und wissen eine feinfühlige, ruhige und höfliche Art sehr zu schätzen.
Die Russisch Blau ist die einzige Katze, die ein Doppelfell trägt. Denn ihre Deckhaare und Unterwolle haben die gleiche Länge. Dadurch stehen ihre Haare ab und fühlen sich seidig weich an. Diese Katze kann man leicht mit der Kartäuser-Katze verwechseln, da beide die gleiche Fellfarbe besitzen. Beide Rassen lassen sich jedoch schnell an ihrer Augenfarbe unterscheiden. Die Russisch Blau haben grüne Augen und die Kartäuser-Katzen bernstein-/orange-farbene Augen.
Man vermutet, dass diese Katzengattung aus Archangelsk (übersetzt „Erzengelstadt“) im nördlichen Russland stammt. Mit Seefahrern kam sie um 1860/1870 herum nach England. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte die Rasse durch Einkreuzung von Siam, Britisch Kurzhaar und Europäisch Kurzhaar erhalten werden.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441