Zuletzt aktualisiert Dezember 1st, 2022 12:31 AM
Nov 04, 2012 Redaktion Exoten 8
Oh mein Gott werden Sie jetzt denken, was soll das denn ? Welcher normale Mensch hält sich Insekten als Haustiere ? Und doch gibt es die Menschen die sich Insekten als Haustiere halten. Die einen halten Insekten als Futter für ihre Reptilien und andere wiederum erfreuen sich an den ausgefallenen Insekten und schauen sich diese gerne an.
Natürlich sind Insekten was völlig anderes als einen Hund oder eine Katze zu halten und gerade Kinder sollten bei diesen Tieren eher zu den Zuschauern gehören, denn zum spielen und streicheln sind Insekten natürlich gänzlich ungeeignet.
Insekten Besitzer sind Menschen wie du und ich, die nur einen etwas ausgefallenen Wunsch für ihr Haustier hatten und wenn sie die Tiere nicht nur als Futtermittel für ihre Echsen halten, sollte auf jeden Fall auch bei Insekten auf eine Artgerechte Haltung geachtet werden.
Das Terrarium sollte auf jeden Fall ihren natürlichen Lebensräumen angepasst sein. Bei der Haltung von Insekten gibt es genauso viel zu beachten wie bei der Haltung von ” normalen ” Haustieren. Insekten zu halten ist in den meisten Fällen eine kostengünstige Alternative, denn Insekten speziell Schaben sind meistens alles Fresser und auch ein Tierarztbesuch fällt wohl weg.
In der Regel werden bei Insekten Schaben und Heuschrecken gehalten und eine Gottesanbeterinnen kann einen schon mal faszinierend vor dem Terrarium ausharren lassen. Weitere Arten der Heuschrecke sind Mantiden und/oder Gespenstschrecken und obwohl sie leicht zu Pflegen sind, sind diese Tiere auf Grund ihrer Beschaffenheit doch sehr zerbrechlich.
Neben den Heuschrecken erfreuen sich die Schaben einer großen Beliebtheit, diese sind natürlich nicht mit unseren Küchenschaben zu vergleiche, gibt es doch unter Schaben gerade dort wahre Schönheiten. Eine besonders beliebte Schabe zur Haltung in einem Terrarium ist die Madagaskar-Fauchschaben, weiter Schaben sind die Amerikanische und die Argentinische Schabe, die Grüne, Madeira oder Schoko Schabe.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und zum verfüttern an ein Reptil sind die Tiere schlicht zu schade.
Zur Verfütterung eignen sich natürlich alle Insekten, doch wer möchte schon dabei zusehen wenn so ein anmutiges Tier wie die Gottesanbeterin von einer Echse verspeist wird.
Dafür gibt es weit bessere Insekten so lassen sich eigentlich alle Insekte, wie Motten, Fliegen oder sonstige Würmer sehr gut an Echsen verfüttern. Das gute daran ist, das sich Insekten sehr schnell vermehren und sie somit bei einer Selbstzucht nicht immer in den Zoohandel müssen um das Futter zu erwerben.
Aber gerade bei einer Selbstzucht aus Fütterungspunkten sollten Sie darauf achten, das Ihnen keine Insekten ausbüchsen, denn es macht schon einen Unterschied die Insekten im Terrarium zu beobachten oder diese womöglich im Bett wiederzufinden.
Dez 26, 2012 0
Nov 11, 2012 2
Sep 27, 2021 3
Sep 27, 2021 4
Für mich wäre es jetzt nix – aber wer’s mag. Kenn sonst auch nur Leute die Insekten züchten um sie zu verfüttern.
Und in anderen Teilen der Erde werden Insekten ja als Nahrungsmittel gezüchtet. Im Vergleich zu Fleisch sind diese viel billiger in der “Produktion” und enthalten dennoch ähnlich viele Proteine. Aber die müssen schon sehr lecker zubereitet sein, damit ich die mal probieren würde.
Klingt jetzt vielleicht etwas fies für alle die Ihre Haustier Insektten lieben 😉
@Peter
😉 ja für mich wäre es auch nichts, mit den Insekten und die könnten wahrscheinlich noch so lecker zubereitet sein, ich würd die ” nie ” probieren. Aber das mit der Zucht als Futtermittel kenn ich auch, ist wohl in der Reptilien Branche sehr verbreitet.