Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Feb. 22, 2013 Redaktion Hunde 2
In Deutschland leben mehr als 5 Millionen Hunde. Viele der Hundebesitzer möchten mit ihren Lieblingen auch die schönsten Wochen des Jahres, den Urlaub, teilen. Besonders Kurzurlaub in Deutschland ist bei Herrchen und Frauchen sehr beliebt. Damit die Ferien für alle ein schönes Erlebnis werden, sollte man jedoch einiges beachten.
Wo kann man mit dem Hund Urlaub machen?
Es gibt eine riesige Anzahl von hundefreundlichen Unterkünften in Deutschland und Europa. Die Palette reicht dabei von Ferienhäusern bis hin zu Hotels, die Hunde willkommen heißen. Bei der Auswahl einer geeigneten Unterkunft sollte man auf die Bedürfnisse des Tieres Rücksicht nehmen. Hunde haben einen natürlichen Drang zur Bewegung und zum Erkunden ihrer Umwelt.
Daher eignet sich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung im ländlichen Raum am besten. Ideal ist es, wenn zum Haus ein großer Garten gehört, wo der Hund spielen und toben kann, ohne dem gefährlichen Straßenverkehr ausgesetzt zu sein. Im Urlaub sollte man sich zudem viel mit dem Liebling beschäftigen und seinen vierbeinigen Freund auf ausgedehnte Spaziergänge mitnehmen. Der Hund wird Herrchen oder Frauchen die gewidmete Aufmerksamkeit danken und förmlich aufblühen. Das gemeinsame Wandern und spielen tut nicht nur dem Hund, sondern auch seinem Zweibeiner gut.
Was sollte man beachten?
Gleich ob man sich für einen Kurzurlaub in Deutschland oder Ferien im Ausland entschließt, spielen die Bedürfnisse des Hundes eine wichtige Rolle. Reisen ist für die Tiere sehr anstrengend. Deswegen sollte man nicht länger als 4 bis maximal 6 Stunden weit fahren. Bei dieser Fahrtzeit ist nicht nur Kurzurlaub in Deutschland, sondern auch in den angrenzenden Ländern möglich.
Hunde sind Gewohnheitstiere. Darum sollte man seine Schlafdecke, Fressnapf und Lieblingsspielzeug unbedingt mitnehmen. Die Gewöhnung an die neue Umgebung fällt dadurch viel leichter. Falls man ins Ausland fahren möchte, sollte man sich rechtzeitig vor Antritt der Reise über die Einfuhrbestimmungen für Haustiere informieren.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, Impfnachweise mitzunehmen. In manchen Ländern, zum Beispiel Großbritannien, müssen alle Haustiere für mehrere Wochen in die Quarantäne. Aber auch bei einem Kurzurlaub in Deutschland sollte man sich mit den örtlichen Bestimmungen vertraut machen. in manchen Gebieten herrscht Leinenzwang für Hunde, in anderen Gegenden dürfen Hunde nicht mit an den Badestrand. Wenn man sich rechtzeitig informiert, erspart man sich Ärger und Frustration.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 25, 2023 24
Sep. 27, 2021 441