Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Sep. 20, 2018 Redaktion Allgemein, Exoten, Videos & Bilder, Wildtiere 0
Die Mammuts sind rießengroße Landsäuger die den heutigen Giraffen recht ähnlich sind. Selbige mampfen vor allem Salat sowohl Früchte. Ebendiese lebten zuvor im bekannten Amerika und daselbst in den sumpfigen Gegenden. Aus welchem Grund selbige nachher zuletzt ausgestorben waren, darüber mag man allerhand spekulieren.
Frühe Nordamerikanische Jägersmänner haben vermutlich wirklich nicht in großem Umfang zum Aussterben solcher Mammuts beigetragen. Dies legen Isotopen-Diagnosen von Mammut-Schmelz nahe, via deren Ergebnisse der Forscherin Kathryn Hoppe von der Akademie von Kalifornien bei Santa Cruz im Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ erzählt.
Die Forscher sind sich uneins, wieso die Mammuts einst ausstarben. Umfangreiche klimatische Veränderungen und auch die Hypothese, das frühe Menschen ganze Gruppen der Mammuts ausrotteten, sind Erklärungen. Hoppe analysierte das Größenverhältnis von -, O- sowie Strontium-Isotopen im Zahnschmelz von Mammuts unterschiedlicher Fundstätten. C-Isotope variieren durch der Ernährung wie der lokalen Pflanzenwelt. O-Isotope hängen vom Klima ab und Sr-Isotope seitens jener örtlichen Bodenchemie.
Theoretisch sollten folglich Mammutüberreste von Fundstellen, an denen ganze Gruppen stehen, weniger bedeutende Differenzen in solcher Isotopen-Zusammenstellung inmitten den einzelnen Individuen aufweisen wie Mammuts seitens Fundstellen, an welchen sich durch die Zeit hinweg eine Menge Exemplare angesammelt haben. Ebendiese Hypothese konnte die Paläontologin heute in der Übung bejahen: Innerhalb den Überresten von Seiten einer Fundstätte, seitens dieser weithin bekannt war, dass hier eine komplette Meute dahingeschieden war, variierten die Isotopen-Zusammensetzungen dieser einzelnen Tiere unbedeutend. Wohingegen unterschied einander die Zusammensetzung bei Gebein seitens einer Ausgrabungsstätte, an solcher sich nach ebenso wie im Sinne die Knochen der Mammuts angesammelt hatten, sehr unübersehbar.
Die Mammut Art Mammuthanull ist eine Spezies.
Danach analysierte die Wissenschaftlerin Knochen von fünf weiteren Orten in Spanien, Colorado und New York. Bei diesen Fundstätten ist umstritten, wie die Tiere starben.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441